“Otto, I’ve never seen the water, so I’ve gone there. Don’t worry, I’ve
left you the truck. I can walk. I will try to remember to come back”.
Das Meer zu sehen, genau das ist Ettas größter unerfüllter Traum. Also steht sie eines Morgens auf, packt ihre paar Habseligkeiten zusammen, nimmt Ottos Gewehr und verlässt die Farm in Saskatchewan, um das Meer zu sehen. Doch es ist keine einfache, schnelle Reise. Es sind unzählige Meilen, die sie von ihrem großen Wunsch trennen. Zurück lässt sie nicht nur ihren Ehemann Otto, der sich erst mit der Einsamkeit anfreunden muss, sondern auch Russell, der sie genauso liebt wie vor fünfzig Jahren. Etta jedoch kehrt nicht um. Mit ihrem Begleiter James marschiert sie weiter und weiter und weiter…
Das wunderschön gestaltete Cover lädt mit vielen Details und Goldtönen regelrecht zum Lesen ein. Dabei wirkt es nicht nur spielerisch und abstrakt, sondern auch für eine so faszinierende Geschichte passend gewählt. Besonders gut gefällt mir hierbei die Anordnung der Schrift und die Farbauswahl. Des Weiteren lädt die Kapiteleinteilung von „Etta and Otto and Russell and James“ zu einem schnellen Lesen ein, sodass man in die gewaltige Handlung regelrecht hineingesaugt wird. Doch schnelles Lesen soll nicht heißen, dass man das Buch einfach so ohne sich Gedanken zu machen zur Seite legen kann.
In beeindruckender Weise präsentiert die Autorin Emma Hooper ein Zusammenspiel von Freundschaft, Liebe und Schicksal, das den Leser zum Nachdenken inspiriert. Wer gerne zwischen den Zeilen liest, ist hierbei sehr gut aufgehoben, denn es gibt genügend Freiräume für zahlreiche Interpretationen. Doch es gibt auch einen Rückblick aufs Leben, auf längst vergangene Zeiten. So erfährt man als Leser die teils schockierenden Momente aus Ettas, Ottos und Russells Jugend und des wütenden Krieges, der seine Spuren bis nach Saskatchewan hinterließ. Dabei schreibt Hooper sehr leicht, mit gekonnter Wortauswahl und wunderschönen Metaphern, ihre inspirierende Geschichte über das Leben. Nichtsdestotrotz herrscht zeitweise eine kleine Spannungsflaute in dem Buch. Die zwischendurch auftauchende Langatmigkeit von Ettas Reise kann aber gekonnt mit spannenden und teils auch sehr romantischen Rückblicken überbrückt werden, sodass man über diesen kleinen Kritikpunkt schnell hinweg sehen kann. Der englische Sprachgebrauch wurde auf einem sehr einfachen Niveau gehalten. Daher kann man ohne Nachschlagen getrost von Seite zu Seite blättern.
Fazit: Für Leser, die gerne zwischen den Zeilen lesen, verspielte Metaphern mögen und kreativ im Interpretieren sind, ist dieses Buch genau das Richtige. Ich würde es jedem weiterempfehlen!
Etta and Otto and Russell and James
Penguin
ISBN 0241003326
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen